Jetzt wird der Schmerz verlacht

Sigmund Freud brachte es auf den Punkt: „Wir streben mehr danach, Schmerz zu vermeiden, als Freude zu gewinnen.“ Zustimmendes Nicken – bloß kein Aua und kein Oje. Schließlich haben wir die letzte Migräneattacke, den Sportunfall vom Sommer oder vergangenen Liebeskummer noch in schmerzlicher Erinnerung.

Trotzdem sollten wir die kleinen, alltäglichen Freuden mehr genießen und öfter herzhaft lachen. Das erhöht unsere Schmerztoleranz um bis zu 30 % – haben Humorforscher an der Universität Zürich herausgefunden.

Wir müssen aber nicht ständig vor uns hin kudern. Schmerzen bei Erkältungskrankheiten sowie Kopf-, Zahn- oder Regelschmerzen lassen sich verlässlich mit dem bewährten Wirkstoff Ibuprofen in Schach halten. Der entzündungshemmende Schmerzbesänftiger senkt auch das Fieber und wird meist gut vertragen – egal ob als Tablette, Kapsel, Dragee oder Saft. Schmerzfrei lacht es sich eben leichter.